Take-off mit Gravity: Start-up Partnerschaften

Gravity Global ist ein erfolgreiches Schweizer Start-Up Unternehmen und Kunde der Argo & Partner. Das folgende Kurzportrait basiert auf einem Gespräch mit Christoph Müller, dem Gründer der Gravity Global AG.

Am Anfang stand eine Beobachtung und eine Frage: Computer-Spiele benötigen kein Benutzerhandbuch. Wie können die dabei zugrundeliegenden Prinzipien auch für Unternehmensanwendungen praktisch angewandt werden? Die Antwort auf die Frage beantwortete Müller, indem er ein robustes Framework von Grunde auf neu entwickelte. Die Anforderungen dafür waren hoch: Das Framework muss für Unternehmen praxistauglich, das heisst benutzerfreundlich, vielseitig, sicher, flexibel und im Betrieb wirtschaftlich und einfach wartbar sein. Müller kam dabei zustatten, dass er neben seiner IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Ausbildung die Kunstgewerbeschule absolvierte und sich intensiv mit Fragen des Designs und der Gestaltung der «User Experience» und Ergonomie beschäftigte.

Der Erfolg stellte sich bald ein und viele namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen begannen sich für die Lösung zu interessieren. Mit dem Erfolg stiegen aber auch die Anforderungen an die Organisation des jungen Unternehmens und Müller realisierte bald, dass ein nachhaltiges Wachstum nur mit einer Verstärkung und Professionalisierung des Teams möglich war. Er begann, sich umzuhören und stiess dabei auf Lukas Stricker von Argo & Partner, der sich im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe «Future of Work» stark mit dem Thema Learning & Development auseinandergesetzt hat und die Anforderungen aus früherer eigener Erfahrung als Leiter einer internationalen Service-Organisation bestens kannte. Die Zusammenarbeit ermöglichte Müller, sich wieder vermehrt der Produkteentwicklung zu widmen, während sich Stricker auf den Aufbau einer robusten Organisation fokussierte. Müller betont, dass die Verstärkung mit externen Management-Kapazität zum richtigen Zeitpunkt erfolgte und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Gravity Global geleistet hat.

Argo & Partner AG
Hurdacherweg 11 | Postfach, 8904 Aesch ZH
info@argopartners.ch | Tel. +41 44 586 48 55